Bevor ich Ihnen unsere Dienstleistungen vorstelle, möchte ich Ihnen kurz veranschaulichen, warum es sinnvoll ist, eine Unternehmensberatung zu beauftragen und an seiner Seite zu haben. Vielen Unternehmen ist die Notwendigkeit, etwas zu verändern und sich dabei von externen Fachkräften beraten zu lassen, nicht bewusst. Eine kurze Anekdote von Franz Hohler erklärt treffend diese Situation:

Es lebte einmal ein Mann auf einer kleinen Insel.
Eines Tages spürte er, dass die Insel unter ihm zitterte. “Sollte ich vielleicht etwas tun?”, dachte er. Aber als die Insel zu zittern aufhörte, beschloss er, erst einmal abzuwarten. Wenig später brach ein Stück der Küste und fiel tosend ins Meer. Der Mann war beunruhigt. “Sollte ich vielleicht etwas tun?”, dachte er. Da er aber auch gut ohne das Stück leben konnte, beschloss er, weiter abzuwarten. Kurz danach fiel ein zweites Stück seiner Insel ins Meer. Der Mann erschrak nun heftiger. “Sollte ich vielleicht etwas tun?”, dachte er. Doch als nichts weiter passierte, beschloss er, abzuwarten. “Bis jetzt”, sagte er sich, “ist ja alles gut gegangen.”

Es dauerte nicht lange, da versank die ganze Insel im Meer und mit ihr der Mann, der sie bewohnt hatte. “Vielleicht hätte ich doch etwas tun sollen”, war sein letzter Gedanke, bevor er ertrank.

Die Weltwirtschaft befindet sich permanent im Wandel und die Konkurrenz schläft nicht. Ein externer Blick in ihr Unternehmen und Ihre Märkte in einer Zeit, in der es Ihrem Unternehmen gut oder gerade noch gut geht, kann verhindern, dass es Ihnen wie dem Mann auf der Insel in unserer Geschichte ergeht. Auch wenn Sie neue Wege beschreiten wollen, um zu expandieren, die erfolgreichsten Unternehmen lassen sich alle ausnahmslos beraten -In dem Erklärvideo von Metroplan wird anschaulich aufgezeigt, was eine gute Beratung – hier im Bereich des Leanmanagements – positives bewirken kann.

 

Zögern Sie also nicht, uns zu kontaktieren. Wir haben Beratungslösungen nicht nur für Großkonzerne, sondern auch für KMU`s und Existenzgründer.

UNSERE LEISTUNGEN IM DETAIL

Methodik: Analysen und Marktforschung, Change Management, Workshop-Prozesse

Strategie: Geschäftsmodelloptimierung, Business Development, Produktenwicklungen (F+E), Digitalisierung/E-Commerce

Marketing: Marktstrategie, Markenmanagement, Zielgruppen-/Produkt-/Service-Management, Preispolitik

Vertrieb: Vertriebsstrategie /-organisation, Vertriebssteuerung und -prozesse, Vertriebsentwicklung, Promotion

Agentur: Gestaltung, Design, Werbemittel, Kampagnen, PR

IT: Webseiten, Online-Shops, CRM-Systeme, Smartphone-Apps

Publishing: Herstellung, Ghostwriting, Lektorat, Veröffentlichungen, Vertrieb (Elektronisch und Papier)

Social Media: Kampagnen und Betreuung mit Schwerpunkt facebook